IHRE DATEN SCHÜTZEN


Kennwortüberprüfung
Um die Kennwortsicherheit zu erhöhen, hat Ihr Administrator möglicherweise die Kennwortüberprüfung auf Ihrem Home-Server eingerichtet. Mithilfe der Kennwortüberprüfung kann der Administrator verhindern, dass ein Kennwort erneut verwendet wird, und kann Sie dazu zwingen, Ihr Kennwort nach einer bestimmten Zeit zu ändern.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

ACHTUNG: Die Kennwortüberprüfung muss deaktiviert sein, wenn Sie Notes auf mehreren Workstations ausführen und eine Smartcard verwenden.

Um die Dialogfelder der Kennwortüberprüfung aufzurufen, klicken Sie auf Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit), dann auf Allgemein und anschließend auf Kennwort wurde bekannt (unter "Ihre Einstellungen zu Anmeldung und Kennwort"). Klicken Sie im Dialogfeld "Vorgehensweise, wenn Ihr Kennwort bekannt wurde" auf die Schaltfläche Kennwortüberprüfung. Wie die nachfolgend angezeigten Dialogfelder aussehen, hängt davon ab, ob die Kennwortüberprüfung aktiviert ist.

Bei aktivierter Kennwortüberprüfung

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn die Kennwortüberprüfung für Sie aktiviert ist, wird das Dialogfeld Einstellungen zur Kennwortüberprüfung angezeigt. Im Dialogfeld Einstellungen zur Kennwortprüfung ist angegeben, dass die Kennwortüberprüfung für Sie aktiviert ist. Außerdem werden die folgenden Informationen angezeigt:


Bei deaktivierter Kennwortüberprüfung

Prozedur

Wenn die Kennwortüberprüfung für Sie nicht aktiviert ist, wird das Dialogfeld Kennwortüberprüfung anfordern angezeigt. Im Dialogfeld Kennwortüberprüfung anfordern ist angegeben, dass die Kennwortüberprüfung für Sie nicht aktiviert ist. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, Änderungen an Ihren persönlichen Kennworteinstellungen sowie an den Kennworteinstellungen Ihres Home-Servers anzufordern. Wenn die Kennwortüberprüfung auf Ihrem Home-Server deaktiviert ist, wird Ihr Kennwort auf diesem Server nicht überprüft, auch wenn die Kennwortüberprüfung in einer Sicherheitsrichtlinie für Sie eingerichtet ist.

So fordern Sie eine Änderung Ihrer Kennworteinstellungen an

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können eine Anforderung an Ihren Administrator senden, wenn dieser einige Ihrer persönlichen Kennworteinstellungen ändern soll.

Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit). Klicken Sie auf Allgemein und dann auf Kennwort wurde bekannt.

2. Klicken Sie im Dialogfeld Vorgehensweise, wenn Ihr Kennwort bekannt wurde auf Kennwortüberprüfung.

3. Klicken Sie im Dialogfeld Kennwortüberprüfung anfordern auf die Schaltfläche Mail senden neben dem Abschnitt, in dem Ihre persönlichen Einstellungen beschrieben sind.

4. Geben Sie den Namen Ihres Administrators in das Feld "An" ein. Wenn der Name Ihres Administrators verfügbar ist, wird er im Feld "An" angezeigt, wenn Sie mit dem Netzwerk verbunden sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse, um einen Namen im Domino-Verzeichnis oder in Ihren Kontakten zu suchen.

5. Geben Sie die angeforderten Änderungen in das Feld "Memo" ein.

6. Optional: Verschlüsseln oder signieren Sie Ihre Mailnachricht, indem Sie "Verschlüsseln" bzw. "Signieren" wählen.

7. Klicken Sie auf Senden.

So fordern Sie an, dass die Kennwortüberprüfung auf Ihrem Home-Server aktiviert wird

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Sie können eine Anforderung an Ihren Administrator senden, dass dieser die Einstellungen zur Kennwortüberprüfung auf Ihrem Home-Server ändert. Dies hat auch Auswirkungen auf andere Benutzer, die denselben Home-Server verwenden.

Prozedur

1. Klicken Sie auf Datei -> Sicherheit -> Benutzersicherheit (Benutzer von Macintosh OS X: Notes -> Sicherheit -> Benutzersicherheit), dann auf Allgemein und klicken Sie anschließend auf Kennwort wurde bekannt.

2. Klicken Sie im Dialogfeld Vorgehensweise, wenn Ihr Kennwort bekannt wurde auf Kennwortüberprüfung.

3. Klicken Sie im Dialogfeld Kennwortüberprüfung anfordern auf die Schaltfläche Mail senden neben dem Abschnitt, in dem Ihre persönlichen Einstellungen beschrieben sind.

4. Geben Sie den Namen Ihres Administrators in das Feld "An" ein. Wenn der Name Ihres Administrators verfügbar ist, wird er im Feld "An" angezeigt, wenn Sie mit dem Netzwerk verbunden sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse, um einen Namen im Domino-Verzeichnis oder in Ihren Kontakten zu suchen.

5. Geben Sie die angeforderten Änderungen in das Feld "Memo" ein.

6. Optional: Verschlüsseln oder signieren Sie Ihre Mailnachricht, indem Sie "Verschlüsseln" bzw. "Signieren" wählen.

7. Klicken Sie auf Senden.

Zugehörige Konzepte
Kennwörter ändern

Zugehörige Tasks
Smartcards für die Notes-Anmeldung aktivieren